Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Auf auf zu neuen Taten

Zum Schuljahr 2023/24 werden wir voraussichtlich eine weitere Runde zur Qualifizierung von Arbeitslehrer*innen anbieten zu können. 
Diese Qualifizierung ist zwar noch nicht ausgeschrieben, gerne können sie ihr Interesse an dieser Qualifizierung bereits jetzt zum Ausdruck bringen und wir informieren, sobald man sich für die nächste Runde bewerben kann.

Wenden sie sich hierfür an: n.gruetzner(at)lpm.saarland.de

Was bietet die Qualifizierung Arbeitslehre 

In einer festen Lerngruppe beschäftigen wir uns 18 Monate einen Tag die Woche (45 Veranstaltungstage) mit den Kompetenzen die in diesem wunderbaren Fach vermittelt werden.
Hierfür stehen uns 10 Fortbildungstage in jeder Modulfarbe zur Verfügung. 
In diesen 10 Tagen beschäftigen wir uns neben der Fachdidaktik (Technik/ Hauswerk/ Wirtschaft / Medien) auch sehr praktisch mit der Ausgestaltung des Unterrichts in den einzelnen Modulen anhand von Unterrichtsbeispielen, Planungen eigener Modulangeboten und praktischen Einführungen mit erfahrenen Lehrkräften. Auch die Arbeitslehre spezifischen Unterrichtsmethoden kommen nicht zu kurz.

Die Planung und Durchführung von eigenen Angeboten sind ebenfalls Teil der Qualifizierung. 

Organisiert wird die Qualifizierung in Zusammenarbeit von Studienseminar und LPM im Auftrag des Ministerium für Bildung und Kultur. 

Weitere Informationen melden sie sich bitte bei: n.gruetzner(at)lpm.saarland.de

 

Ministerin Christine Steichert-Clivot überreicht Zertifikate zur bestandenen Weiterqualifizierung Arbeitslehre

Bild:N.Grützner
Bild: N.Grützner

Junge Menschen für die verschiedensten beruflichen Bereiche zu sensibilisieren, Zukunftskompetenzen im Bereich Informationsbeschaffung, Arbeitsstrukturierung, Reflektion & Beurteilungskompetenzen sowie das praktische Umsetzen von Angeboten im technischen wirtschaftlichen informatischen sowie hauswirtschaftlich-sozialen Kontext steht im Zentrum der Qualifizierung Arbeitslehre

Nach 18 Monaten und insgesamt 480 Fortbildungsstunden bekamen am 20.01. die 12 Teilnehmer der Qualifizierungsreihe Arbeitslehre von der Ministerin Frau Streichert-Clivot ihre Urkunden überreicht. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen alles Gute bei ihrem Arbeitslehreunterrricht in den Schulen und viel Erfolg bei der Arbeit in den vielen verschiedenen Bereichen der Arbeitslehre. Die nächste Qualifizierungsreihe Arbeitslehre ist ab dem Schuljahr 2023/24 geplant. Für weitere Informationen melden sie sich bitte bei Nils Grützner.

10.09.2021

Neue Qualifizierung im Fach Arbeitslehre

12 Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinschaftsschulen des Saarlandes sind mit am Start. Im Rahmen einer 18 monatigen  Ausbildung mit insgesamt 360 Präsenzstunden erlernen die Lehrkräfte die Erstellung und Durchführung von Arbeitslehreangeboten aller 15 Module des Lehrplanes. Sie sind so in der Lage, mit den Schülerinnen und Schülern einen vielseitigen Erfahrungsschatz zu erarbeiten, der  die Kernkompetenzen: Informieren, Strukturieren, Praktizieren und Reflektieren in verschiedenen Kontexten nahe bringt.

Die Angebote decken dabei die unterschiedlichen Bereiche von der Schulküche, dem Programmieren von Robotern über Schülerfirmen bis hin zu Angeboten im technischen Bereich der Werkräume ab. Die Schülerinnen und Schülern entdecken hierdurch nicht nur ihre eigenen Vorlieben für eine spätere Berufswahl, sondern sie erleben sich selbst von Beginn an als aktives gestaltendes Subjekt ihrer eigenen Umwelt,  welches anhand von eigenen Erfahrungen sein Leben selbst gestaltend und reflektiert in die Hand nimmt. 

Wenn auch Sie Interesse haben, bei der nächsten AL Quali 2023/24 dabei zu sein,
melden Sie ich bitte an:  N.gruetzner@lpm.saarland.de  

14 neue Arbeitslehrer im Saarland / Bildungsminister überreicht Zertifikate zum Abschluss der 2-jährigen Qualifizierungsreihe für saarländische Lehrerinnen zur Befähigung Arbeitslehre zu unterrichten.

Nach 480 Fortbildungsstunden überreichte am 26.01.2018 Bildungsminister Ulrich Comercon den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Qualifizierungsreihe Arbeitslehre ihre Zertifikate. Dies bildete den Abschluss einer Veranstaltungsreihe bei der die Teilnehmer  in allen Modulen der Arbeitslehre von der Schulküche, den Garten, die verschiedenen Werkstätten (Holz, Metall, Keramik; Stoff) sowie im Medien- und Wirtschaftsbereich fit gemacht wurden. Die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 – 10 der Gemeinschaftsschulen können nun weiteren spannenden Unterrichtsstunden in Arbeitslehre / Schuleigenen Angebot entgegensehen.

„Wir haben eine spannende Zeit verbracht und freuen uns bereits heute weiter in Verbindung zu bleiben und uns auszutauschen“ So eine der Teilnehmerinnen  und „Es kommt nun darauf an auch für die Inhalte der Arbeitslehre einzustehen- eigene Angebote  zu entwickeln, die erlernten Angebote  umzusetzen und die praktischen Inhalte die  Arbeitslehre so wertvoll im Schulalltag machen,   zu Leben“ so ein anderer.

 

Arbeitslehre Qualifizierung 2018/2020

 

Zum Beginn des Neuen Schuljahres 2018/19 soll eine weitere Qualifizierungsreihe aufgelegt werden. Denn der Bedarf an Arbeitlehrefachkräften  ist enorm. Weitere Informationen bei Ngruetzner(at)lpm.uni-sb.de