Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Karl Charon
Referent Mathematik an Gemeinschaftsschulen
Raum 4-02
Sprechstunde nach Vereinbarung
E-Mail k.charon@lpm.saarland.de Telefon +49-681-21079-403
 

Referententätigkeiten zu folgenden Schwerpunkten

- Grundvorstellungen und Grundverständnis im Mathematikunterricht
- Förderung und Forderung im Mathematikunterricht
- Kooperatives Lernen
- Lernumgebungen im Mathematikunterricht
- GeoGebra

Berufsbezogene Tätigkeiten

seit 2005: Schule im Rastbachtal mit den Fächeren Mathemattik und Physik
seit 2011: Wisenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität des Saarlandes (Prof. Anselm Lambert)
seit 2014: Kommission zur Erstellung der zentralen Abschlussprüfungen in Mathematik HSA und MBA
seit 2015: Lehrplankommission Mathematik an Gemeinschaftsschulen
seit 2019: Landesfachberater Mathematik an Gemeinschaftsschulen im Saarland

Publikationen

  • Römer, M. & Charon, K. (2015). Mathematik erleben in Lernumgebungen – Klasse 5-6. Hamburg: AOL-Verlag.
  • Römer, M. & Charon, K. (2017). Mathematik erleben in Lernumgebungen – Klasse 7-8. Hamburg: AOL-Verlag.
  • Römer, M. & Charon, K. (2020). Zusammengesetzte Körper in der Geometrie. Hamburg: AOL-Verlag.
  • Rembowski, V., Charon, K. & Lotz, J. (2015). Begriffsbildung im Geometrieunterricht in der Mathematikmethodik der DDR, in Der Mathematikunterricht, Jg. 61, Heft 1, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2017). Wie lange dauert es noch? Proportionale Zusammenhänge bei Wanderzeiten entdecken, in Mathematik lehren, Heft 200, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. & Lotz, J. (2017). Mathewelt: Mathe ist mehr als Formeln, in Mathematik lehren, Heft 200, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2018). Pyramiden stapeln – Aus Pappscheiben Pyramiden aufbauen und damit eine Volumenformel begründen, in Mathematik 5 - 10, Heft 44, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2019). Fördern durch systematische Unterrichtsentwicklung, in Mathematik lehren, Heft 214, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. & Lotz, J. (2019). Mathewelt: Lernen im Dorf der Prozente, in Mathematik lehren, Heft 214, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2019). Wenn Zahlen erben… - Lernanker für pythagoreische Tripel und andere Muster, in Mathematik lehren, Heft 216, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K., Lambert, A. & Lotz, J. (2019). Mathewelt: Körper und Schrägbilder, in Mathematik lehren, Heft 216, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K., Lambert, A. & Lotz, J. (2020). Mathewelt: Geometrie in Gleichungen, in Mathematik lehren, Heft 222, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2020). Warum gut genug manchmal besser ist, in Der Mathematikunterricht, Jg. 66, Heft 2, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. & Lambert, A. (2021). Mathewelt: Körper bauen - messen - berechnen, in Mathematik lehren, Heft 227, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2021). Mode-bewusst - Eine Umfrage zum Konsumverhalten, in Mathematik lehren, Heft 227, Friedrich, Seelze.
  • Charon, K. (2022). Wenn der Würfel fehlt - auf der Suche nach einem Ersatzwürfel, in Mathematik lehren, Heft 232, Friedrich, Seelze.

Nach oben

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals