Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Projektaufbau und -ablauf

Das ERASMUS+-Projekt besteht insgesamt aus drei Projektkernphasen (C2 bis C10). Eingerahmt wird das auf 32 Monate ausgelegte Vorhaben von einer Einführungswoche (C1), in der sich die gesamte Projektgruppe mit Hilfe der PerLen-Konzeption untereinander kennenlernt und einer Abschlusswoche (C11), in der auch eine Schülergruppe involviert ist und gemeinsame Lernerfahrungen, Lernentwicklungen und Lernerfolge zusammengetragen und reflektiert werden.

 

Einführungswoche:


Kennenlernen des Projektes, der Partner und der Intension der PerLen-Konzeption

Aufgrund von Pandemie und Krieg musste die Einführungswoche (C1) örtliche und terminlich verschoben werden. Anstatt wie im Projektantrag beschrieben im November 2021 in Podkarpackie (Polen) fand der Startschuss zu den umfangreichen Lern- und Ausbildungsaktivitäten Ende März 2022 in Saarbrücken statt.
Dorthin kamen alle im Vorfeld festgelegten internationalen Projektpartnergruppen, um sich gegenseitig kennenzulernen, um detaillierte Informationen über den geplanten und genehmigten Projektablauf zu erhalten, offene Fragen zu klären und einen ersten wichtigen motivierenden Einblick in die PerLen-Konzeption zu erhalten, die im weiteren Verlauf vor allem praktisch „erlebt und nachvollzogen“ werden soll.
Letztlich -so die berechtigte Erwartung- kommt die Umsetzung des PerLen-Konzeptes jungen Menschen zu Gute und entwickelt sowohl Schule als auch Unterricht und Lehrkraft weiter.

Kernphase 1

In der ersten Projektkernphase (CKennenlernen des Basis-Konzeptes2 bis C4) lernen die teilnehmenden Lehrkräfte und Fortbilder:innen des Projektes zwei wesentliche Elemente des PerLen-Konzeptes praktisch kennen. Hierfür wird die Durchführung der Lern-PerLe sowie der Fach-PerLe (zwei der drei Basis-Elemente) mit Schüler:innen demonstriert. Jeweils ein Drittel der Projektgruppe hospitiert mit den Zielen, die Lernmaterialien bzw. Unterrichtsbegleitfolien kennenzulernen und die im Vorfeld getätigten Übersetzungen und Anpassungen auf Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit zu überprüfen, um in einem späteren Schritt selbst möglichst alle „PerLen“ durchführen zu können.

Dies geschah im Rahmen der nächsten drei Ausbildungsaktivitäten:
Ausbildungsaktivität C2 fand im April 2022 in deutscher Sprache im Saarland statt. Dort an den Projektpartnerinstitutionen Berufsbildungszentrum St. Ingbert (BBZ St. Ingbert), durchgeführt an zwei Tagen von Dominik Bick. Parallel dazu an der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald, durchgeführt von Nils Grützner.
Ausbildungsaktivität C3 fand im Mai 2022 in polnischer Sprache in der Wojwodschaft Podkarpackie statt. Dort an den Projektpartnerinstitutionen Allgemeinbildendes Lyceum Ropcyzce, durchgeführt an zwei Tagen von Dominik Bick. Parallel dazu an der beruflichen Schule Nienadowa, durchgeführt von Nils Grützner.
Ausbildungsaktivität C4 fand in litauischer Sprache in Kaunas statt. Dort an der Projektpartnerinstitution Berufsbildungszentrum Kaunas, durchgeführt an zwei Tagen von Dominik Bick.

Insbesondere die Rückmeldungen der unterschiedlichen Lerngruppen (über 120 Schüler:innen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren) hat alle beteiligten Lehrkräfte und Fortbildner:innen bestärkt, fokussiert und engagiert das Projektvorhaben umzusetzen und dessen Ziele zu erreichen.

Kernphase 2

In den Ausbildungsaktivitäten C5 bis C7 wird die gesamte internationale feste Projektgruppe für die eigene Durchführung der PerLen-Konzeption qualifiziert. In drei inhaltsvollen Wochen werden die Teilnehmenden in die ganze Tiefe des Konzeptes eingeführt, entwickelt weitere PerLen mit und setzen das gelernte in einen Klassen nach den Einheiten selbst um.
Hierfür wurde das Schuljahr 2022/2023 „reserviert“, um bestimmte Schüler:innen auf die finale Job-PerLe vorzubereiten. Dort werden alle vom jeweiligen Schüler erarbeiteten „PerLen“ (mindestens die Lern-PerLe und die Fach-PerLe) wieder zur Geltung kommen. Da in der Konzeption noch mehr Potential steckt, werden weitere PerLen entwickelt und elaboriert (z. B. Die Referat-PerLe oder Die Fach-PerLe plus).
Mitte September 2022 fand in Pryzmysl (an der polnischen Grenze zur Ukraine) Schritt 1 der Qualifikation statt (C5). Alle Teilnehmenden gingen wieder zurück in die jeweiligen Institutionen mit dem Auftrag, selbst eine Lern-PerLe mit den eigenen Lern-Gruppen mit Hinblick auf die Job-PerLe durchzuführen.
Anfang Dezember 2022 fand in Rzeszow (Polen) Schritt 2 der Qualifikation statt (C6). Alle Teilnehmenden gingen wieder zurück in die jeweiligen Institutionen mit dem Auftrag, selbst eine Fach-PerLe (und wenn möglich die neu entwickelte Referat-PerLe) mit denselben Lern-Gruppen wiederum mit Hinblick auf die Job-PerLe durchzuführen.

So soll es weitergehen:
Geplant ist nun Mitte April 2023 Schritt 3 der Qualifizierung in Kaunas durchzuführen (C7). Schwerpunkt ist hier, die Vorbereitung auf Phase 3 des Projektes (C8 bis C10): Die Durchführung der gesamten Job-PerLe (mit Job-Erkundung und Bewerbermarkt)

Kernphase 3:

Während der Ausbildung zum/zur PerLen-Beauftragten führen die Institutionen in ihren spezifischen Systemen die verschiedenen „PerLen“ eigenständig durch.
Schüler:innen der Vorabgangsklassen lernen über die Lern-PerLe und die Fach-PerLe die Zielsetzungen der PerLen-Konzeption kennen und erarbeiten anschließend weitere „PerLen“ wie zum Beispiel die Referat-PerLe.

Mit der Erarbeitung der Job-Perle ändern alle Teilnehmenden die Blickrichtung. Aus der Reflexion von persönlichen Lernerfahrungen, Lernentwicklungen und Lernerfolgen wird eine Proflexion. Im Mittelpunkt stehen Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich eines (gewünschten) Berufes. Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen der Job-PerLe fundiert auf den aus den bisherigen Erkenntnissen des PerLen-Konzeptes mit einem Berufsbild auseinander.

Im abschließenden Bewerbermarkt haben die Lernenden die Gelegenheit die erarbeitete Proflexion im Fachgespräch mit Vertretern von eigeladenen Ausbildungsstätten (Firmen, Unternehmen, Schulen, Hochschulen, usw.) zu prüfen und zu schärfen. So gehen die teilnehmenden Schüler:innen passgenau vorbereitet und gestärkt durch die eigenen Lernerfahrungen und Lernerfolgen ins Gespräch. Hilfreich sind auch die kompetenten kollegialen Rückmeldungen und Ermutigungen.

Abschlusswoche: Internationaler Austausch zwischen Schüler:innen und Lehrkräften und Fortbildner:innen

Ende Juni 2024 wird das Projekt feierlich mit allen Teilnehmenden und einer ausgewählten internationalen Schülergruppe, die alle Elemente der „PerLe“, insbesondere das Highlight „Bewerbermarkt“ kennengelernt hat, in Saarbrücken abgeschlossen und erneut im Rahmen von einem Multiplier-Event international verbreitet.