Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Interkulturelle Bildung

Foto: Alle Rechte vorbehalten Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.

Was verstehen wir unter dem Begriff der "Interkulturellen Bildung"?

Welche Schwerpunktthemen ergeben sich daraus für die pädagogische Arbeit mit einer kulturell heterogenen Schülerschaft?

Folgende Aspekte erscheinen uns in diesem Zusammenhang besonders relevant:


  • die Aneignung von Soft Skills der Kommunikation - wie Ambiguitätstoleranz, Empathiefähigkeit, Offenheit und Flexibilität, Konfliktfähigkeit, Selbstreflexion und Kreativität

  • die Auseinandersetzung mit Identitätsbildung - verstanden als ständiger, lebenslanger Ausandlungsprozess zwischen jedem einzelnen Menschen und seiner Umgebung:

    Was macht mich aus, welche Rollen nehme ich wann und wo ein, wer bin ich?

    Welchen Gruppen gehöre ich an?

    Welche davon habe ich mir selbst ausgesucht? Welchen werde ich von außen zugeordnet?



  • das Durchschauen von Wirkungsweisen von Rassismus - verstanden als eine machtvolle Unterscheidungspraxis

    Anne Broden und Paul Mecheril formulieren Fragen, die bei der Gestaltung der Arbeit helfen:

    „In welcher Weise schließt das pädagogische Tun/der pädagogische Ort die (natio-ethno-kulturell) Anderen aus?

    In welcher Weise produziert das pädagogische Tun die (natio-ethno-kulturell) Anderen?

    Wie könnte an diesem pädagogischen Ort ein kommunikatives Einbeziehen der (natio-ethno-kulturell) Anderen aussehen, der sie nicht nötigt, sich als Andere darzustellen, und zugleich die Freiheit gewährt, sich als Andere darzustellen?" (Broden/Mecheril 2009, S. 122)

          Film zur Verdeutlichung der Funktionsweisen von Rassismus: „A class divided“

          Lieder und Texte zur Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus:

          Alpa Gun - Ausländer

          Samy Deluxe - Superheld

          Victoria B. Robinson - innocent racism


 

In Abgrenzung zur Demokratiepädagogik sowie zur Friedenserziehung sehen wir es dabei als unser Ziel, zunächst eine Haltung zu entwickeln, mit der wir als Menschen anderen Menschen unvoreingenommen gegenübertreten sowie respektvoll und in für beide Seiten bereichernder Art und Weise mit ihnen kommunizieren. So gesehen kann diese Arbeit als eine Vorstufe der Demokratiepädagogik und der Friedenserziehung dienen, auf der die Grundlagen für deren Gelingen geschaffen werden.


 

"And when a child is born into this world it has no concept of the tone of skin it's living in"

aus: Youssou N'dour & Neneh Cherry - Seven Seconds

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