Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
3. Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
kurz vor den Sommerferien senden wir Ihnen den letzten Grundschulnewsletter 2016/17 zu. Sie finden hier eine Übersicht unserer Veranstaltungen von August bis Oktober und Hinweise auf Veranstaltungen, die wir nach Redaktionsschluss neu in das Programm aufgenommen haben. Ab sofort können Sie sich für alle Veranstaltungen des kommenden Schuljahres über die Veranstaltungssuche (www.lpm.uni-sb.de) online anmelden. Nutzen Sie hierfür einfach die angegebene Veranstaltungsnummer. Das neue Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2017/18 mit den Angeboten aller Fachbereiche können Sie dort ebenfalls einsehen.
Wie immer freuen wir uns, wenn Sie den Newsletter an interessierte Kolleg/inn/en weiterleiten. Diese können sich jederzeit zum Newsletter anmelden über www.lpm.uni-sb.de => Button "Grundschule" => Button "Newsletter".
Das gesamte Team des Fachgebiets Grundschule wünscht Ihnen schöne und erholsame Sommerferien und freut sich auf ein Wiedersehen in unseren Veranstaltungen ab August 2017!
Herzliche Grüße aus dem LPM
Karolina Engel, Leiterin des Fachgebiets Grundschule (Herausgeberin des Newsletters)
NEU INS PROGRAMM AUFGENOMMEN
Wir möchten Sie auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen, die teilweise nach Redaktionsschluss neu ins Programm aufgenommen wurden:
A1.101-0178/2 | |||||||
Methodenschatzkiste plus (2): Individuelles Lernen mit System | |||||||
Die Referentin stellt ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen vor, das die individuelle Förderung mit eigenverantwortlichem, handlungsorientiertem Lernen verbindet: - Darstellung des Konzeptes - Möglichkeiten der praktischen Umsetzung - Diagnose- und Fördermöglichkeiten - Möglichkeiten der Leistungsbewertung | |||||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule | ||||||
Leitung: | Karolina Engel | ||||||
Referentin: | Maike Grunefeld, Konrektorin der Astrid-Lindgren-Schule, Monheim | ||||||
Hinweise: | Veröffentlichungen von Maike Grunefeld und Silke Schmolke zum Konzept: "Individuelles Lernen mit System" und "Individuelles Lernen mit System für Fortgeschrittene". Im zweiten Band werden u. a. auch Möglichkeiten der Leistungsbewertung aufgezeigt. | ||||||
Termine: |
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A1.152-0178/3 | |||||||
Digitale Medien in der Grundschule - Tablet Apps im Mathematikunterricht | |||||||
- theoretische Grundlagen: digitale Medien allgemein und speziell, Tablets (Apps) - Vorstellung von Apps für den Mathematikunterricht der Primarstufe und Klassenstufe 5 - mathematikdidaktisches Potential und Grenzen der Apps | |||||||
Schulformen: | Grundschule, Gemeinschaftsschule / ERS / GeS, Förderschule | ||||||
Leitung: | Charlotte Schorr-Brill | ||||||
Referentin: | Christina Bierbrauer, Förderschullehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Fachdidaktik Mathematik Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken | ||||||
Termine: |
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A1.154-0578 | |||||||
Methodenparcours im Mathematik- und Sachunterricht | |||||||
In der ganztägigen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen Anregungen, um die prozessbezogenen Kompetenzen bzw. Methodenkompetenzen von Schüler/inne/n in den beiden Fächern Mathematik und Sachunterricht zu entwickeln und zu fördern. 1. Inhalte zum Sachunterricht (vormittags): - Kennenlernen und Erproben von Methoden wie Bauen, Zeichnen, Bestimmen, Vergrößern, Umgang mit historischen Quellen und Zeitleisten, Philosophieren, Arbeit mit Karten - Leistungsbewertung zu den einzelnen Methodenkompetenzen 2. Inhalte zur Mathematik (nachmittags): - Begriffserklärung zu Logicals - Lehrplanbezug und Aufbau einer Unterrichtsstunde - selbstständiges Lösen eines Logicals - weitere Materialien und Aufgaben zur Differenzierung | |||||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule | ||||||
Leitung: | Birgit Altmeyer | ||||||
Referentinnen: | Marie Kiefer, Schulleiterin Prof. Dr. Beate Blaseio, Europa-Universität, Flensburg | ||||||
Teilnehmer: | Schulkoordinator/innen aller SINUS-Grundschulen, interessierte Lehrer/innen | ||||||
Anmeldeschluss: | 06.10.2017 | ||||||
Hinweise: | Literatur: Blaseio, Beate: Das schnelle Methoden 1x1 Sachunterricht. Cornelsen Scriptor (Januar 2015) | ||||||
Termine: |
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A1.112-0378/4 | |||||||
Lesen (4): Neue Leserezepte - Aktivierende Methoden für die Grundschule | |||||||
Die Referentin zeigt aktivierende Methoden, die ein kurzweiliges und spannendes Lernen ermöglichen. Alles wird selbst ausprobiert, Schritt für Schritt. Dabei geht es nicht nur um Zugänge zur erzählenden Literatur, sondern auch um die Sache mit dem Sachbuch: Informationen finden, herausholen, ordnen und präsentieren: - Figuren und Charaktere - Rhythmus und Klang der Sprache - Illustrationen - Wortschatzerweiterung, Argumentieren - Welt der Büchermacher | |||||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule | ||||||
Leitung: | Karolina Engel | ||||||
Referentin: | Dr. Gudrun Sulzenbacher, Referentin für Lesedidaktik, Pädagogisches Institut, Bozen | ||||||
Teilnehmer: | Grundschullehrer/innen, Mitarbeiter/innen aus Bibliotheken | ||||||
Hinweise: | Literatur: Sulzenbacher, G.: "Lese-Rezepte" und "Neue Lese-Rezepte". Das Buch "Die Gletschermumie" von Gudrun Sulzenbacher wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendsachbuchpreis ausgezeichnet. | ||||||
Termine: |
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A1.101-0678 | ||||||
Elterngespräche systemisch-lösungsorientiert führen: Schwierige Situationen meistern - mit Ärger umgehen - Kritik äußern | ||||||
- schwierige Kommunikations-Situationen im Lehreralltag - Grundlagen und Grundtechniken lösungsorientierter Kommunikation - zentrale Merkmale und hilfreiche Werkzeuge für Gespräche mit Eltern (Beschwerdemanagement durch zuhören und verstehen, mit Emotionen umgehen und sie nutzen, unangenehme Botschaften übermitteln, in eine Struktur finden, passende Lösungen erarbeiten, Win-Win-Situationen herstellen, Sondersituation: Frontalangriffen begegnen, Möglichkeiten der Deeskalation, Rituale des Vertagens und Ortswechsels) - Arbeit an konkreten Teilnehmer-Fällen | ||||||
Schulformen: | Grundschule | |||||
Leitung: | Karolina Engel | |||||
Referent: | Stephan Deiner, Staatlicher Schulpsychologe, Systemischer Therapeut und Berater, Mindelheim | |||||
Termine: |
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A1.137-3278 | |||||
Zum Reinschnuppern: Grundlagenseminar zum Einstieg in das Fortbildungsprogramm "Haus der kleinen Forscher" | |||||
(In Kooperation mit ME Saar) Einmal im Jahr bietet die ME Saar interessierten Fach- und Lehrkräften ein Grundlagenseminar zur Pädagogik der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" an. Es setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen: 1. Erarbeitung der pädagogischen Grundlagen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher": Was macht eine gute Lernbegleitung aus? Wie ist unser Bild vom Kind? 2. Reflexion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der MINT-spezifischen Fachdidaktiken. 3. Information über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zusammen mit ihren lokalen Netzwerkpartnern für ein gutes Gelingen ihrer pädagogischen Arbeit bietet. Das Grundlagenseminar gibt Fach- und Lehrkräften Orientierung, die sich einen vertieften Blick in den pädagogischen Ansatz zur MINT-Bildung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wünschen und ist ebenfalls für Kolleg/inn/en geeignet, die in Ihrer Schule oder Einrichtung bereits mitgeforscht habn, selbst aber noch keinen Workshop besucht haben. | |||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule, Kindertagesstätte | ||||
Leitung: | Birgit Altmeyer | ||||
Referentin: | Doris Kewitz-Rixecker, Haus der kleinen Forscher, Saarbrücken | ||||
Hinweise: | Die Teilnahme ist kostenlos. Kaffee, Getränke und ein kleiner Imbiss wird bereitgestellt. | ||||
Termine: |
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A1.137-3078 | ||||||
Die Welt der Technik 1: Käfer und andere Autos | ||||||
(In Kooperation mit ME Saar) Das Interesse für alles, was sich bewegt, ist dem Menschen angeboren. Ob man Planierraupen interessant findet oder eine Raupe, darin unterscheiden sich schon Kinder. Belebte und unbelebte Welt sind in unserer Sprache eng miteinander verwoben. Dieser Workshop verbindet beides: Technik, Tiere und jede Menge Freiraum für Erfindungen und Experimente. In diesem Workshop werden wir uns mit Bewegung von Tieren und Fahrzeugen beschäftigen. Wie bewegt sich der Marienkäfer mit seinen sechs Beinen, wie ein Tausendfüßler mit seinen 680 Beinen? Wie bewegt sich eine Planierraupe? Der Käfer hat eine Ober- und eine Unterseite. Oben kann er ziemlich viel aushalten. Die Unterseite erfordert ein wenig Unterwerfung unter die Regeln der Physik, denn der Käfer soll sich bewegen und soll gelenkt werden. Aus der Tierwerkstatt geht es in die Erfinderwerkstatt für Fahrzeuge. Wir beschäftigen uns mit den Achsen, der Lenkung und möglichen Antrieben. Gesucht wird das schnellste Auto. Die Teilnehmer/innen lernen die Lernspirale als Modell für aufeinander aufbauende Grund- und Lernerfahrungen kennen und diese anzuwenden. | ||||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule, Kindertagesstätte | |||||
Leitung: | Birgit Altmeyer | |||||
Referentin: | Doris Kewitz-Rixecker, Haus der kleinen Forscher, Saarbrücken | |||||
Hinweise: | Es entstehen Kosten für Materialien, Getränke unhd Verpflegung in Höhe von 5 Euro. | |||||
Termine: |
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A1.137-3178 | |||||||
Die Welt der Technik 2: Vom mechanischen Artist zum Roboter | |||||||
(In Kooperation mit ME Saar) Digitale und andere technische Neuerungen beeinflussen die Art und Weise, wie wir arbeiten, unsere Freizeit gestalten und miteinander kommunizieren. Sie verändern auch die Art, wie Kinder ihre Welt erleben. Damit Maschinen tun, was wir sollen, müssen wir ihnen Befehle geben. Sie können immer nur genau den Anweisungen folgen, die wir ihnen geben und die sie verstehen. Schon bei recht einfachen Handlungen, wie etwa dem Bau eines Bauklotzturms, entdecken die Kinder, wie schwierig es ist, mit wenigen Worten eindeutige Anweisungen zu geben. Im Workshop werden drei Komponenten beleuchtet, die digitale Kommunikation, die Mechanik und das Aussehen. Es werden Figuren entworfen, die sich bewegen sollen. Es entstehen Artisten aus Pappe, Stoff, Gummi, Draht... Die Frage nach dem Unterschied zwischen einer mechanischen Figur und einem Roboter geklärt. | |||||||
Schulformen: | Grundschule, Förderschule, Kindertagesstätte | ||||||
Leitung: | Birgit Altmeyer | ||||||
Referentin: | Doris Kewitz-Rixecker, Haus der kleinen Forscher, Saarbrücken | ||||||
Hinweise: | Teilnahme ist kostenlos. Es werden Kaffee, Getränke und ein Imbiss bereitgestellt. | ||||||
Termine: |
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Veranstaltungen von August bis Oktober 2017
Fächerverbindende Veranstaltungen | ||
14.09.2017 | A1.101-0178/1 | Methodenschatzkiste plus (1): Projektorientiertes Arbeiten & Wettbewerbe |
23.09.2017 | A1.101-0178/2 | Methodenschatzkiste plus (2): Individuelles Lernen mit System |
Deutsch | ||
18.09.2017 | A1.112-0378/1 | Lesen (1): ABC mit Kopf, Herz, Hand und Apps |
25.09.2017 | A1.112-0378/2 | Lesen (2): Halunken, Schurken, Meisterdetektive – Autorenbegegnungen und Ganzschriften |
17.10.2017 | A1.112-0278/1 | Schreiben (1): Orthografie beurteilen und bewerten – kombinierte Rechtschreibüberprüfung |
19.10.2017 | A1.112-0378/3 | Lesen (3): Lesenlernen in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung förderpädagogischer Aspekte |
25.10.2017 | A1.104-0178 | Die kleine Hexe (Weihnachtsstück des Staatstheaters) |
26.10.2017 | A1.112-0378/4 | Lesen (4): Neue Leserezepte – Aktivierende Methoden für die Grundschule |
Französisch | ||
22.08.2017 | A1.122-0178 | Einführungsveranstaltung für Austauschlehrer/innen |
29.08.2017 | A1.122-0278 | Blick ins Klassenzimmer für Austauschlehrer/innen |
07.09.2017 | A1.122-0978 | La Petite Pierre |
12.09.2017 | A1.122-0378 | Feste und Feiertage |
21.09.2017 | A1.122-1078 | Schüleraustausch |
19.10.2017 | A1.122-1178 | Ludi-Langues |
24.10.2017 | A1.122-0478 | Die Lust am Sprechen wecken |
Sachunterricht | ||
18.10.2017 | A1.137-1878 | Methodenparcours Sachunterricht |
Mathematik | ||
31.08.2017 | A1.152-0378/1 | Mathematik in Klassenstufe 1 |
09.09.2017 | A1.152-0378/7 | Mathematik in Klassenstufe 3 |
16.09.2017 | A1.152-0378/8 | Mathematik in Klassenstufe 4 |
19.09.2017 | A1.152-0378/5 | Mathematik in Klassenstufe 2 |
25.09.2017 | A1.152-0178/3 | I-Pads im Mathematikunterricht |
28.09.2017 | A1.152-0378/2 | Mathematik in Klassenstufe 1 |
18.10.2017 | A1.152-0278/1 | Knobeln |
24.10.2017 | A1.152-0178/1 | Sachrechnen/Größen und Messen |
SINUS | ||
18.10.2017 | A1.154-0578 | SINUS - Methodenparcours |
23.10.2017 | A1.154-0178 | SINUS und FoKuS Hand in Hand |
Musik | ||
02.09.2017 | A1.172-0178 | Zert. Weiterbildung EMP A 17/18 |
02.09.2017 | A1.172-1278 | Weiterbildung EMP- Kurs F 17/18 |
12.09.2017 | A1.172-0578 | Leistungsbeurteilung im MU GS |
13.09.2017 | A1.172-1378 | Liederarbeitung mit Bewegung |
14.09.2017 | A1.172-0978 | "Zeig Stimme!" - Bündnis Singen |
18.09.2017 | A1.172-0378 | Z-Kurs Weiterbildung EMP 17/18 L |
20.09.2017 | A1.172-2678 | Liedbegleitung mit der Gitarre |
26.09.2017 | A1.172-0878 | Jahreszeitenhits Herbst Winter |
27.10.2017 | A1.172-0278 | Singen - Tanzen - Musizieren |
Sport | ||
21.09.2017 | A1.181-0878 | Bewegen an Geräten |
29.09.2017 | A1.181-0778 | Anfängerschwimmen |
Kooperationsjahr | ||
30.08.2017 | A1.807-0278 | Kooperationsjahr Start |
13.09.2017 | A1.807-0578 | Kooperationsjahr Giraffentraum® - Übergang zur Schule leicht gemacht |
20.09.2017 | A1.807-0878 | Kooperationsjahr Elternarbeit |
21.09.2017 | A1.807-0178 | Kooperationsjahr - MINT |
19.10.2017 | A1.807-0978 | Kooperation Mathematik |
25.10.2017 | A1.807-0378 | Kooperationsjahr Sprache |
Veranstaltungen des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM)
Gerne informieren wir Sie über aktuelle Workshops am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der UdS (www.ism.uni-saarland.de):
Workshop „Sprachförderung Digital“
Digitale Medien nehmen in der Lebenswelt der Kinder eine immer bedeutsamere Rolle ein und geben Anlass zur Faszination und Neugier. Ideale Bedingungen, um dem herausfordernden Bildungsbereich der Sprachförderung auch digital zu begegnen.
Der interaktive Workshop liefert Ihnen vor diesem Hintergrund neben grundlegenden technischen Informationen vielerlei Mitmachmöglichkeiten: Von Audiostiften und Apps mit Sprachförderpotential bis hin zu Blogs und Textverarbeitungsprogrammen werden zahlreiche Medienformate einbezogen, ausprobiert und reflektiert. Profitieren Sie von didaktischen Hinweisen zu Einsatzmöglichkeiten und konstruktiven Diskussionen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Der Workshop findet am 11. September 2017, 14 – 16 Uhr, im Lehr-Lern-Atelier des ISM statt: Universität des Saarlandes, Geb. C5 2, 4.OG, R. 511.
Um Anmeldung bis zum 28. August 2017 wird gebeten: ism(at)uni-saarland.de
Workshop „Fit In Deutsch-Teacher Training“
Die sprachliche Heterogenität in den Schulen wächst stetig. Dies stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, bietet aber auch zahlreiche Chancen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, werden am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) kontinuierlich Materialien zur individuellen und wissenschaftsbasierten Sprachförderung entwickelt. Im Rahmen des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch”, in dem Lehramststudierende wöchentlich an saarländischen Grundschulen Förderunterricht im Fach Deutsch erteilen, werden diese Materialien eingesetzt und fortwährend aktualisiert. „Fit in Deutsch” bietet für alle Beteiligten einen Mehrwert: Die Studierenden sammeln wichtige Praxiserfahrungen, die wissenschaftlich begleitet werden, und die Kinder erhalten gezielte Förderung.
Mit dem Workshop „Fit in Deutsch-Teacher Training” öffnet sich dieses bewährte Konzept für weitere Zielgruppen: Das „Teacher Training” bietet aktiven Lehrkräften, Studierenden und sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache und zu Fragen der gezielten Einzel- bzw. Kleingruppenförderung auszutauschen. In dem Workshop werden sowohl neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt und diskutiert. Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch!
Der Workshop findet am 23. Oktober 2017, 14 – 16 Uhr, im Lehr-Lern-Atelier des ISM statt: Universität des Saarlandes, Geb. C5 2, 4.OG, R. 511.
Um Anmeldung bis zum 16. Oktober 2017 wird gebeten: ism(at)uni-saarland.de
DZLM-Jahrestagung & Tag des Mathematikunterrichts | Saarbrücken
Kostenlose DZLM-Tagung mit Workshops zum Mathematikunterricht in der Grundschule | 23.09.2017, Saarbrücken
Wir freuen uns, MathematiklehrerInnen, MultiplikatorInnen sowie alle an Mathematik-Fortbildungen Interessierten zur 6. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken einzuladen – die Tagung ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich:
Samstag, 23. September 2017
09:45 bis 16:30 Uhr
Universität des Saarlandes | Saarbrücken
Programm und Anmeldung: www.dzlm.de/Jahrestagung2017
Hinweis für saarländische Lehrkräfte:
Durch die Anmeldung sind Sie automatisch auch beim LPM angemeldet.
Speziell für die Grundschule bieten wir Workshops an zu Lernangeboten für inklusive Settings im Mathe-Unterricht, digital unterstützten Lehr-Lern-Umgebungen, Leitideen zur Adaption von Aufgaben sowie zu Stochastik in der Grundschule.
Im Namen des DZLM, des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik und des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes, des Landesinstituts für Pädagogik und Medien und des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung würden wir uns sehr freuen, Sie im September in Saarbrücken begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. Jürg Kramer | Direktor des DZLM
Prof. Dr. Anselm Lambert | DZLM-Abteilung Sekundarbereich / Universität des Saarlandes
Dr. Thomas Lange | Geschäftsführer des DZLM