Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
4. Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
kurz vor den Herbstferien senden wir Ihnen den ersten Grundschulnewsletter 2017/18 zu. Sie finden hier eine Übersicht unserer Veranstaltungen von Oktober bis Dezember und Hinweise auf Veranstaltungen, die wir nach Redaktionsschluss neu in das Programm aufgenommen haben. Sie können sich für alle Veranstaltungen über die Veranstaltungssuche (www.lpm.uni-sb.de) unter Angabe der jeweiligen Nummer online anmelden. Nutzen Sie hierfür einfach die angegebene Veranstaltungsnummer. Das komplette Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2017/18 mit den Angeboten aller Fachbereiche können Sie dort ebenfalls einsehen.
Wie immer freuen wir uns, wenn Sie den Newsletter an interessierte Kolleg/inn/en weiterleiten. Diese können sich jederzeit zum Newsletter anmelden über www.lpm.uni-sb.de => Button "Grundschule" => Button "Newsletter".
Das gesamte Team des Fachgebiets Grundschule wünscht Ihnen schöne und erholsame Herbstferien und freut sich auf ein Wiedersehen in unseren Veranstaltungen ab Oktober 2017.
Herzliche Grüße aus dem LPM
Karolina Engel, Leiterin des Fachgebiets Grundschule (Herausgeberin des Newsletters)
NEU INS PROGRAMM AUFGENOMMEN
Wir möchten Sie auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen, die teilweise nach Redaktionsschluss neu ins Programm aufgenommen wurden:
A1.112-0378/4
Lesen (4): Neue Leserezepte - Aktivierende Methoden für die Grundschule
Die Referentin zeigt aktivierende Methoden, die ein kurzweiliges und spannendes Lernen ermöglichen. Alles wird selbst ausprobiert, Schritt für Schritt. Dabei geht es nicht nur um Zugänge zur erzählenden Literatur, sondern auch um die Sache mit dem Sachbuch: Informationen finden, herausholen, ordnen und präsentieren:
- Figuren und Charaktere
- Rhythmus und Klang der Sprache
- Illustrationen
- Wortschatzerweiterung, Argumentieren
- Welt der Büchermacher
Referentin: Dr. Gudrun Sulzenbacher, Referentin für Lesedidaktik, Pädagogisches Institut, Bozen
Hinweise: Literatur: Sulzenbacher, G.: "Lese-Rezepte" und "Neue Lese-Rezepte". Das Buch "Die Gletschermumie" von Gudrun Sulzenbacher wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendsachbuchpreis ausgezeichnet.
Eine Beschreibung der Fortbildung von Frau Dr. Sulzenbacher finden Sie hier:
http://www.alf-hannover.de/archiv/anregende-fortbildung-zu-den-ideen-aus-dem-buch-neue-leserezepte
Termin: 26.10.2017, 09:00 – 16:00 Uhr
A1.137-0578
Fred Feuerstein trifft Dino: Urzeit und Steinzeit praktisch, erlebnisorientiert und (fast) papierfrei
Der Workshop zeigt beispielhaft projektorientierte Unterrichtsplanung zur historischen Perspektive des Sachunterrichts auf. Die Teilnehmer/innen erhalten Anregungen zu zwei Unterrichtseinheiten aus den beiden Themengebieten "Urzeit" und "Steinzeit":
- Überblick über projektorientierten Unterricht bzw. über den Ablauf eines Projekttages
- Rekonstruktion von Skeletten, Anfertigung von Maßstabszeichnungen, Herstellung von Fossilien
- Herstellung einer Tonlampe, Anfertigung von Höhlenmalereien, Schlagen von Feuer
- ergänzende Ideen zu den beiden Projektthemen, wie z. B. Spiele, Differenzierungsmöglichkeiten, Bezugsquellen von Materialien
- Lehrplanbezug: Themenfeld Zeit (Lebensbedingungen vergangener Zeiten)
Referentin: Antje Fries, Grundschulpädagogin und Projektleiterin, Schule im Grünen, Worms
Anmeldeschluss: 14.11.2017
Hinweise: Bitte Schreibmaterialien, Schere und Kleber mitbringen.
Informationen zu den Büchern der Referentin finden Sie hier: http://www.antjefries.de/lehrerbücher-kinderbücher/
Termin: 24.11.2017, 09:00 – 16:00 Uhr
A1.152-0478/1
Leistung wahrnehmen und feststellen, Schüler/innen ermutigen
Ausgehend vom persönlichen Umgang mit Leistungsbeurteilung im Unterrichtsalltag werden die Teilnehmer/innen angeregt, sich anhand praxisorientierter Methoden mit den Bereichen "Leistung wahrnehmen" und "Leistung feststellen" auseinanderzusetzen:
- Möglichkeiten der Gestaltung eines an den Kompetenzen des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin orientierten Unterrichts
- Reflexion des eigenen Denkens und Handeln
Referentin: Silke Sondermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund
Hinweise: Bitte Stifte und Unterrichtsmaterialien (Mathematikbücher, Arbeitshefte u. a.) mitbringen.
Viele Informationen zum Inhalt der Fortbildung und weitere Materialien finden Sie hier:
https://pikas.dzlm.de/material-pik/ergiebige-leistungsfeststellung/haus-9-fortbildungs-material
Termin: 29.11.2017, 09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungen von Oktober bis Dezember 2017
Fächerverbindende Veranstaltungen | ||
A1.101-0678 | Elterngespräche | 07.11.2017 |
A1.101-0178/3 | Methodenschatzkiste plus (3): Planarbeit und Stationenlernen | 21.11.2017 |
Deutsch | ||
A1.112-0378/3 | Lesen (3): Lesenlernen in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung förderpädagogischer Aspekte | 19.10.2017 |
A1.104-0178 | Kleine Hexe | 25.10.2017 |
A1.112-0378/4 | Lesen (4): Neue Leserezepte – Aktivierende Methoden für die Grundschule | 26.10.2017 |
A1.112-0378/5 | Lesen (5): Szenisches Lesen | 06.11.2017 |
A1.112-0878 | Buchpräsentation: JoJo | 06.11.2017 |
A1.112-0278/2 | Schreiben (2): Schreibmotivation fördern mit Actionbound | 30.11.2017 |
A1.112-0178/1 | Sprechen und zuhören (1): Erzählen (nicht nur) mit dem Kamishibai | 04.12.2017 |
Französisch | ||
A1.122-1178 | Ludi-Langues | 19.10.2017 |
A1.122-0478 | Die Lust am Sprechen wecken | 24.10.2017 |
A1.122-1278 | Austauschbörse Bili | 02.11.2017 |
A1.122-0578 | Kunst im Französischunterricht | 07.11.2017 |
A1.122-1378 | Tag bili GS | 30.11.2017 |
Sachunterricht | ||
A1.137-1878 | Methodenparcours Sachunterricht | 18.10.2017 |
A1.137-0878/1 | Optik und Körper | 03.11.2017 |
A1.137-0178 | Erlebniswelt "Wissenswerkstatt" | 06.11.2017 |
A1.137-0278 | Sexualerziehung | 10.11.2017 |
A1.137-2078 | "Dazu gehören!" | 16.11.2017 |
A1.137-1178 | Recht haben oder glücklich sein? | 22.11.2017 |
A1.137-0578 | Fred Feuerstein trifft Dino | 24.11.2017 |
A1.137-1478 | Leistungsnachweise Sachunterricht | 28.11.2017 |
A1.137-0378 | Praxis Sexualerziehung | 12.12.2017 |
Mathematik | ||
A1.152-0278/1 | Knobeln | 18.10.2017 |
A1.152-0178/1 | Sachrechnen/Größen und Messen | 24.10.2017 |
A1.152-0878 | Buchpräsentation | 13.11.2017 |
A1.152-0278/2 | Mathe macht Musik | 14.11.2017 |
A1.152-0978 | Buchpräsentation | 16.11.2017 |
A1.152-0478/1 | Leistungen wahrnehmen | 29.11.2017 |
SINUS | ||
A1.154-0578 | SINUS - Methodenparcours | 18.10.2017 |
A1.154-0178 | SINUS und FoKuS Hand in Hand | 23.10.2017 |
A1.154-0478 | Sprudelgas ist nicht Luft | 20.11.2017 |
Musik | ||
A1.172-0978 | "Zeig Stimme!" - Bündnis Singen | 19.10.2017 |
A1.172-0278 | Singen - Tanzen - Musizieren | 27.10.2017 |
A1.172-1078 | Workshop zum Schülerkonzert der DRP | 15.11.2017 |
A1.172-0178/2 | A-Kurs EMP - 2 | 20.11.2017 |
A1.172-1278/2 | F-Kurs EMP - 2 | 20.11.2017 |
A1.172-0378/2 | Z-Kurs EMP - 2 | 25.11.2017 |
Sport | ||
A1.181-0378 | Bewegungsspiele im Klassenzimmer | 08.11.2017 |
A1.181-0478 | Bewegen im Wasser - Teil 2 | 14.11.2017 |
A1.181-0278 | Spielen und Bewegen mit Ball | 23.11.2017 |
A1.181-0178 | Laufen, Springen, Werfen | 30.11.2017 |
Kooperationsjahr | ||
A1.807-0978 | Kooperation Mathematik | 19.10.2017 |
A1.807-0378 | Kooperationsjahr Sprache | 25.10.2017 |
A1.807-0478 | Kooperationsjahr Sprache/Märchen | 07.11.2017 |
A1.807-1078 | Übergänge ohne Bildungsbrüche | 15.11.2017 |
Veranstaltungen des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM)
Gerne informieren wir Sie über aktuelle Workshops am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der UdS (www.ism.uni-saarland.de):
Workshop „Fit In Deutsch-Teacher Training“
Die sprachliche Heterogenität in den Schulen wächst stetig. Dies stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, bietet aber auch zahlreiche Chancen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, werden am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) kontinuierlich Materialien zur individuellen und wissenschaftsbasierten Sprachförderung entwickelt. Im Rahmen des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch”, in dem Lehramststudierende wöchentlich an saarländischen Grundschulen Förderunterricht im Fach Deutsch erteilen, werden diese Materialien eingesetzt und fortwährend aktualisiert. „Fit in Deutsch” bietet für alle Beteiligten einen Mehrwert: Die Studierenden sammeln wichtige Praxiserfahrungen, die wissenschaftlich begleitet werden, und die Kinder erhalten gezielte Förderung.
Mit dem Workshop „Fit in Deutsch-Teacher Training” öffnet sich dieses bewährte Konzept für weitere Zielgruppen: Das „Teacher Training” bietet aktiven Lehrkräften, Studierenden und sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache und zu Fragen der gezielten Einzel- bzw. Kleingruppenförderung auszutauschen. In dem Workshop werden sowohl neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt und diskutiert. Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch!
Der Workshop findet am 23. Oktober 2017, 14 – 16 Uhr, im Lehr-Lern-Atelier des ISM statt: Universität des Saarlandes, Geb. C5 2, 4.OG, R. 511.
Um Anmeldung bis zum 16. Oktober 2017 wird gebeten: ism(at)uni-saarland.de