Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

4. Grundschulnewsletter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

kurz vor den Herbstferien senden wir Ihnen den ersten Grundschulnewsletter 2017/18 zu. Sie finden hier eine Übersicht unserer Veranstaltungen von Oktober bis Dezember und Hinweise auf Veranstaltungen, die wir nach Redaktionsschluss neu in das Programm aufgenommen haben. Sie können sich für alle Veranstaltungen über die Veranstaltungssuche (www.lpm.uni-sb.de) unter Angabe der jeweiligen Nummer online anmelden.  Nutzen Sie hierfür einfach die angegebene Veranstaltungsnummer. Das komplette Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2017/18 mit den Angeboten aller Fachbereiche können Sie dort ebenfalls einsehen.

Wie immer freuen wir uns, wenn Sie den Newsletter an interessierte Kolleg/inn/en weiterleiten. Diese können sich jederzeit zum Newsletter anmelden über www.lpm.uni-sb.de => Button "Grundschule" => Button "Newsletter".

Das gesamte Team des Fachgebiets Grundschule wünscht Ihnen schöne und erholsame Herbstferien und freut sich auf ein Wiedersehen in unseren Veranstaltungen ab Oktober 2017.

Herzliche Grüße aus dem LPM

Karolina Engel, Leiterin des Fachgebiets Grundschule (Herausgeberin des Newsletters)

 

NEU INS PROGRAMM AUFGENOMMEN

Wir möchten Sie auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen, die teilweise nach Redaktionsschluss neu ins Programm aufgenommen wurden:

 

A1.112-0378/4

Lesen (4): Neue Leserezepte - Aktivierende Methoden für die Grundschule

Die Referentin zeigt aktivierende Methoden, die ein kurzweiliges und spannendes Lernen ermöglichen. Alles wird selbst ausprobiert, Schritt für Schritt. Dabei geht es nicht nur um Zugänge zur erzählenden Literatur, sondern auch um die Sache mit dem Sachbuch: Informationen finden, herausholen, ordnen und präsentieren:
- Figuren und Charaktere
- Rhythmus und Klang der Sprache
- Illustrationen
- Wortschatzerweiterung, Argumentieren
- Welt der Büchermacher

 Referentin: Dr. Gudrun Sulzenbacher, Referentin für Lesedidaktik, Pädagogisches Institut, Bozen

 Hinweise: Literatur: Sulzenbacher, G.: "Lese-Rezepte" und "Neue Lese-Rezepte". Das Buch "Die Gletschermumie" von Gudrun Sulzenbacher wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendsachbuchpreis ausgezeichnet.

Eine Beschreibung der Fortbildung von Frau Dr. Sulzenbacher finden Sie hier:

http://www.alf-hannover.de/archiv/anregende-fortbildung-zu-den-ideen-aus-dem-buch-neue-leserezepte

 Termin: 26.10.2017, 09:00  – 16:00 Uhr

 

A1.137-0578

Fred Feuerstein trifft Dino: Urzeit und Steinzeit praktisch, erlebnisorientiert und (fast) papierfrei

Der Workshop zeigt beispielhaft projektorientierte Unterrichtsplanung zur historischen Perspektive des Sachunterrichts auf. Die Teilnehmer/innen erhalten Anregungen zu zwei Unterrichtseinheiten aus den beiden Themengebieten "Urzeit" und "Steinzeit":
- Überblick über projektorientierten Unterricht bzw. über den Ablauf eines Projekttages
- Rekonstruktion von Skeletten, Anfertigung von Maßstabszeichnungen, Herstellung von Fossilien
- Herstellung einer Tonlampe, Anfertigung von Höhlenmalereien, Schlagen von Feuer
- ergänzende Ideen zu den beiden Projektthemen, wie z. B. Spiele, Differenzierungsmöglichkeiten, Bezugsquellen von Materialien
- Lehrplanbezug: Themenfeld Zeit (Lebensbedingungen vergangener Zeiten)

 Referentin: Antje Fries, Grundschulpädagogin und Projektleiterin, Schule im Grünen, Worms

 Anmeldeschluss: 14.11.2017

 Hinweise: Bitte Schreibmaterialien, Schere und Kleber mitbringen.

Informationen zu den Büchern der Referentin finden Sie hier: http://www.antjefries.de/lehrerbücher-kinderbücher/

 Termin: 24.11.2017, 09:00 – 16:00 Uhr

 

A1.152-0478/1

Leistung wahrnehmen und feststellen, Schüler/innen ermutigen

Ausgehend vom persönlichen Umgang mit Leistungsbeurteilung im Unterrichtsalltag werden die Teilnehmer/innen angeregt, sich anhand praxisorientierter Methoden mit den Bereichen "Leistung wahrnehmen" und "Leistung feststellen" auseinanderzusetzen:
- Möglichkeiten der Gestaltung eines an den Kompetenzen des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin orientierten Unterrichts
- Reflexion des eigenen Denkens und Handeln

Referentin: Silke Sondermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund

Hinweise: Bitte Stifte und Unterrichtsmaterialien (Mathematikbücher, Arbeitshefte u. a.) mitbringen.

Viele Informationen zum Inhalt der Fortbildung und weitere Materialien finden Sie hier:

https://pikas.dzlm.de/material-pik/ergiebige-leistungsfeststellung/haus-9-fortbildungs-material

 Termin: 29.11.2017, 09:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungen von Oktober bis Dezember 2017

 

Fächerverbindende Veranstaltungen

A1.101-0678

Elterngespräche

07.11.2017

A1.101-0178/3

Methodenschatzkiste plus (3):

Planarbeit und Stationenlernen

21.11.2017

Deutsch

A1.112-0378/3

Lesen (3):

Lesenlernen in Theorie und Praxis unter

besonderer Berücksichtigung

förderpädagogischer Aspekte

19.10.2017

A1.104-0178

Kleine Hexe

25.10.2017

A1.112-0378/4

Lesen (4):

Neue Leserezepte –

Aktivierende Methoden für die Grundschule

26.10.2017

A1.112-0378/5

Lesen (5):

Szenisches Lesen

06.11.2017

A1.112-0878

Buchpräsentation: JoJo

06.11.2017

A1.112-0278/2

Schreiben (2):

Schreibmotivation fördern mit Actionbound

30.11.2017

A1.112-0178/1

Sprechen und zuhören (1):

Erzählen (nicht nur) mit dem Kamishibai

04.12.2017

Französisch

A1.122-1178

Ludi-Langues

19.10.2017

A1.122-0478

Die Lust am Sprechen wecken

24.10.2017

A1.122-1278

Austauschbörse Bili

02.11.2017

A1.122-0578

Kunst im Französischunterricht

07.11.2017

A1.122-1378

Tag bili GS

30.11.2017

Sachunterricht

A1.137-1878

Methodenparcours Sachunterricht

18.10.2017

A1.137-0878/1

Optik und Körper

03.11.2017

A1.137-0178

Erlebniswelt "Wissenswerkstatt"

06.11.2017

A1.137-0278

Sexualerziehung

10.11.2017

A1.137-2078

"Dazu gehören!"

16.11.2017

A1.137-1178

Recht haben oder glücklich sein?

22.11.2017

A1.137-0578

Fred Feuerstein trifft Dino

24.11.2017

A1.137-1478

Leistungsnachweise Sachunterricht

28.11.2017

A1.137-0378

Praxis Sexualerziehung

12.12.2017

Mathematik

A1.152-0278/1

Knobeln

18.10.2017

A1.152-0178/1

Sachrechnen/Größen und Messen

24.10.2017

A1.152-0878

Buchpräsentation

13.11.2017

A1.152-0278/2

Mathe macht Musik

14.11.2017

A1.152-0978

Buchpräsentation

16.11.2017

A1.152-0478/1

Leistungen wahrnehmen

29.11.2017

SINUS

A1.154-0578

SINUS - Methodenparcours

18.10.2017

A1.154-0178

SINUS und FoKuS Hand in Hand

23.10.2017

A1.154-0478

Sprudelgas ist nicht Luft

20.11.2017

Musik

A1.172-0978

"Zeig Stimme!" - Bündnis Singen

19.10.2017

A1.172-0278

Singen - Tanzen - Musizieren

27.10.2017

A1.172-1078

Workshop zum Schülerkonzert der DRP

15.11.2017

A1.172-0178/2

A-Kurs EMP - 2

20.11.2017

A1.172-1278/2

F-Kurs EMP - 2

20.11.2017

A1.172-0378/2

Z-Kurs EMP - 2

25.11.2017

Sport

A1.181-0378

Bewegungsspiele im Klassenzimmer

08.11.2017

A1.181-0478

Bewegen im Wasser - Teil 2

14.11.2017

A1.181-0278

Spielen und Bewegen mit Ball

23.11.2017

A1.181-0178

Laufen, Springen, Werfen

30.11.2017

Kooperationsjahr

A1.807-0978

Kooperation Mathematik

19.10.2017

A1.807-0378

Kooperationsjahr Sprache

25.10.2017

A1.807-0478

Kooperationsjahr Sprache/Märchen

07.11.2017

A1.807-1078

Übergänge ohne Bildungsbrüche

15.11.2017

 

 

Veranstaltungen des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM)

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Workshops am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der UdS (www.ism.uni-saarland.de):

 

Workshop „Fit In Deutsch-Teacher Training“

 Die sprachliche Heterogenität in den Schulen wächst stetig. Dies stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, bietet aber auch zahlreiche Chancen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, werden am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) kontinuierlich Materialien zur individuellen und wissenschaftsbasierten Sprachförderung entwickelt. Im Rahmen des Theorie-Praxis-Projekts Fit in Deutsch”, in dem Lehramststudierende wöchentlich an saarländischen Grundschulen Förderunterricht im Fach Deutsch erteilen, werden diese Materialien eingesetzt und fortwährend aktualisiert. Fit in Deutsch” bietet für alle Beteiligten einen Mehrwert: Die Studierenden sammeln wichtige Praxiserfahrungen, die wissenschaftlich begleitet werden, und die Kinder erhalten gezielte Förderung.

Mit dem Workshop Fit in Deutsch-Teacher Training” öffnet sich dieses bewährte Konzept für weitere Zielgruppen: Das Teacher Training” bietet aktiven Lehrkräften, Studierenden und sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache und zu Fragen der gezielten Einzel- bzw. Kleingruppenförderung auszutauschen. In dem Workshop werden sowohl neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt und diskutiert. Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch!

 

Der Workshop findet am 23. Oktober 2017, 14 – 16 Uhr, im Lehr-Lern-Atelier des ISM statt: Universität des Saarlandes, Geb. C5 2, 4.OG, R. 511.

Um Anmeldung bis zum 16. Oktober 2017 wird gebeten: ism(at)uni-saarland.de