Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Unterstützung der Schulen der Nachhaltigkeit

Bildung für Nachhaltige Entwicklung bedeutet auch, den Horizont „Schule“ zu erweitern und Netzwerke mit außerschulischen Lernpartnerinnen und –partnern sowie Lernorten zu knüpfen. Sehr oft ist es sinnvoll, auch Bildungsreferentinnen und - referenten engagierter Nichtregierungsorganisationen in die pädagogische Arbeit einzubinden. Auch diese Kooperation auf Augenhöhe mit außerschulischen BNE-Expertinnen und -Experten macht das Konzept der Schule der Nachhaltigkeit aus. Beispiele für Angebote der BNE-Netzwerkpartnerinnen und-partner gibt die Wandertagsbroschüre „Draußenwirkung“ sowie die gleichnamige App.
Da nicht alle Angebote externer Bildungsreferentinnen und –referenten kostenfrei sein können, werden Schulen, die bereits die Einstiegsphase absolviert haben und das Siegel „Schule der Nachhaltigkeit“ tragen, vom Ministerium für Bildung und Kultur nach Möglichkeit unterstützt.
Hierbei gelten folgende Grundsätze:

  • Ab Erreichung der Basisstufe können pro Jahr maximal 5 Einsätze von Bildungsreferentinnen und –referenten unterstützt werden.
  • Pro Einsatz können maximal 200 € Honorarkostenzuschuss beantragt werden.
  • Die Zuschüsse sind beschränkt auf den Einsatz von Bildungsreferentinnen und –referenten sowie die damit zusammenhängende Anschaffung von Bildungsmaterialien, sofern diese nachweislich im Unterricht Einsatz finden.
  • Die Auftragsvergabe muss im Vorfeld mit der Steuergruppe abgesprochen werden, um ein entsprechend passendes Qualitätsniveau sicherzustellen. Hierzu wird eine kurze Projektbeschreibung bei der Steuergruppe zum 30.04. bzw. zum 30.09. eingereicht (Ansprechpartnerin: Isabelle Kiehn, Ref. B5/MBK, i.kiehn@bildung.saarland.de). Im Rahmen der kurzen Projektbeschreibung sollen die angesprochenen SDGs bereits vermerkt werden.
  • Eine Verwendung der Zuschüsse für Anschaffungen/Investitionen wie Mülltrennsysteme, Fairomat, Becher etc. ist nicht vorgesehen.

Aktionsgruppenprogramm (externe Fördermöglichkeit)

Mit Förderzuschüssen von bis zu 2.000 Euro unterstützt das Aktionsgruppenprogramm (AGP) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung engagierte in Schulen und Initiativen, die ihr Wissen über die Zusammenhänge der Einen Welt vertiefen und weiter vermitteln.
Genauere Informationen finden Sie hier oder unter folgendem Link: https://www.engagement-global.de/agp-aktionsgruppenprogramm.html.

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals