Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Der Kanal des Zeitzeugenportals ist eine zentrale Video-Sammlung von Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte aus unterschiedlichen Beständen. Die Berichte der Zeitzeugen erstrecken sich zeitlich vom Ersten Weltkrieg über die deutsch-deutsche Teilung und Wiedervereinigung bis in die jüngste Vergangenheit. Unter http://www.zeitzeugen-portal.de lassen sich alle Zeitzeugeninterviews über „Zeiträume“, „Themen“, „Personen“ oder per Suche übersichtlich finden. Zudem werde dort weiterführende Informationen angeboten.

Wissenschaftler*innen des Tübinger SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“ haben in Zusammenarbeit mit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS) und mit dem Institut für Geschichtsdidaktik und Public History das Lernmodul „Deutscher Herbst 1977“ auf der neuen Lernplattform www.offene-geschichte.de entwickelt. Die Plattform für historisches Lernen ist Teil des SFB „Bedrohte Ordnungen“, der die Vergleichbarkeit von Krisen untersucht. Mit www.offene-geschichte.de  wendet sich der Forschungsverbund direkt an Schüler*innen, ihre Lehrer*innen und die interessierte Öffentlichkeit.

Virtual Reality: ZDF History 360°

History 360° macht geschichtliche Zusammenhänge, Entwicklungen und Ereignisse erlebbar. History 360° bitte TV-Dokus in einem begehbaren, virtuellen Raum.

Weitere Informationen und Zugriff unter: https://history360.zdf.de

INSIDE AUSCHWITZ - Das ehemalige Konzentrationslager in 360°

Die 360-Grad-Dokumentation des WDR "Inside Auschwitz" führt aufs Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers. Hören Sie die eindrücklichen Schilderungen von Überlebenden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/dreisechzig-inside-auschwitz-100.html

 

Digitale Kartenarbeit mit Ostellus.schule

Ostellus.schule ist eine kostenfreie Plattform für digitale Lerninhalte mit Fokus auf die gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächer. Ostellus.schule ermöglicht die Erstellung interaktiver Präsentationen in Kombination mit Karten, Quellen, Texten und Tabellen sowie die Erstellung interaktiver Arbeitsblätter.

Weitere Informationen unter: ostellus.schule

Hilfe bei der Textproduktion mit der LUIGI-App

Luigi des Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (ISQH) ist die Geschichts-App für Schülerinnen und Schüler, die beim Verfassen von Texten hilft.

Die kostenlose App bietet:

- Erklärvideos zu den Themen Sach- und Werturteile

- Schreibkontrolle als Hilfe bei der Textproduktion

- Mustertexte

- Formulierungshilfen

- Operatoren

- Argumentationskriterien

Nähere Informationen und Download unter: https://www.geschichtsapp.de/

 

 

 

Die App WDR AR 1933-1945

Die App "WDR AR 1933-1945" holt über Smartphone und Tablet Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und ihre Geschichten ins Klassenzimmer.

Die App eine spezielle Augmented-Reality-Technik an, die den realem Raum mit virtuellen Bildern verbindet. Die Kamera des Smartphones oder Tablets nimmt dabei die Umgebung der App-Nutzer auf, wie etwa den Klassenraum. In diese Umgebung setzt die App dann ein Hologramm: Ein Interview mit einer Zeitzeugin zum Beispiel oder eine andere Simulation. Auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets wirkt es dann, als ob sich die Zeitzeugin im gleichen Raum befände wie der Nutzer. (aus: Planet Schule. Wissenspool)

 

Nähere Information zu App und Download erhalten sie unter:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/zeitzeugen-des-nationalsozialismus/inhalt/die-app-wdr-ar-1933-1945.html

 

SEGU - Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht

segu ist ein auf Planarbeit basierendes Lernkonzept offenen Geschichtsunterrichts, mit dem Schüler/innen (vorrangig der Sekundarstufe I) im Fach Geschichte selbstständig mit digitalen Medien lernen können.

Die Plattform enthält zahlreiche Lernmodule, die Schüler*innen im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt bearbeiten können. Es gibt unterschiedliche Module mit vielfältigen Methoden, Medien, Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden.

Die Lernplattform finden Sie unter: https://segu-geschichte.de/

 

 

Offene-Geschichte.de - Lernplattform für den Geschichtsunterricht

Die Plattform Offene-Geschichte.de zielt auf ein selbstständiges historisches Denken der Lernenden, das sie auf dem Weg zu einer eigensinnigen, selbst verfassten Geschichtserzählung unterstützt. Die Module der Plattform thematisieren Bedrohungssituationen in der Vergangenheit, die Lernende mit Hilfe des Modells »Bedrohte Ordnungen«  untersuchen. Sie folgen einer (Arbeits-) Dramaturgie, die die Lernenden mit einer offenen historischen Situation konfrontiert und einen spannenden Lernanlass liefern will.

Weitere Informationen erhalten sie unter: https://offene-geschichte.de/

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals