Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Kickoff zur Fortbildungsreihe Informatik – Sekundarstufe I

Am 30. Juni 2021 fand der 2. Tag der digitalen Bildung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung kündigte die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot an, dass Informatik ab dem Schuljahr 2023/2024 zum Pflichtfach ab Klassenstufe 7 wird.

Knapp 3 Monate später startete am 27. September der erste Durchgang der Fortbildungsreihe Informatik – Sekundarstufe I mit einer Kickoff-Veranstaltung an der Universität des Saarlandes. Die Maßnahme soll bereits aktiven Lehrer:innen im Schuldienst von Gymnasien und Gemeinschaftsschulen über einen Zeitraum von zwei Jahren die Grundlagen der Informatik und Informatikdidaktik näherbringen, damit diese ab Sommer 2023 das neue Schulfach unterrichten können. Insgesamt 48 Lehrkräfte nehmen an der Maßnahme teil.

Ministerin Streichert-Clivot begrüßte die Lehrer:innen persönlich und wies in ihrer Rede auf die Chancen hin, die dieses Fach gerade für das Saarland biete. Zudem bedankte sie sich bei den Lehrkräften für das rege Interesse an der Fortbildungsreihe, da nur mit geschultem Personal sichergestellt werden könne, dass das Fach auch nachhaltig unterrichtet würde.

Auch Universitätsprofessorin Dr. Verena Wolf, die dieses Angebot seitens der Universität des Saarlandes mitgestaltet, freute sich über den Start der Reihe und wies in ihrer Rede auf 8 zentrale Argumente für Informatikunterricht hin, darunter unter anderem das Argument der Bildungsgerechtigkeit, da Informatik auf Platz 2 im Fächerranking der akademischen Bildungsaufsteiger liegt.