Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Fotos: D. Bick/ M. Detzler

Start des Erasmus+-Projektes „Making personal learning experiences possible and visible in a digital way – Das PerLen-Konzept”

Am 28. März 2022 war es endlich soweit. Was vorher nur online möglich war, konnte jetzt endlich in Präsenz wie ursprünglich geplant durchgeführt werden.

Ende Oktober 2021 hatte die National Agentur Erasmus+ Schulbildung das trinationale Projekt mit dem Titel „Making personal learning experiences possible and visible in a digital way – Das PerLen-Konzept” genehmigt. Den Antrag hatte Dominik Bick für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Mai 2021 gestellt (Kooperationspartnerschaften – Aktion KA 220). Aufgrund der Pandemie wurde die Auftaktveranstaltung in den März 2022 verlegt. Dies in der Hoffnung, dass das Pandemiegeschehen dann ein Treffen mit Lehrkräften und Fortbildner:innen aus Polen, Litauen und Deutschland in Präsenz möglich macht. Nachdem es sich abgezeichnet hatte, dass dieser Plan so aufgehen würde und einem Treffen in Przemyśl (Podkarpackie, Polen) nichts mehr im Wege stehen sollte, kam der schreckliche russische Angriffskrieg in der Ukraine dazu. Die Ansprechpartner:innen aller sieben beteiligten Institutionen bejahten den Vorschlag des Projektkoordinators Dominik Bick, das erste Präsenztreffen kurzerhand im Saarland stattfinden zu lassen. Also wurde in Windeseile dafür gesorgt, dass neben den zwölf saarländischen auch zwölf polnische und sieben litauische Projektteilnehmende in Saarbrücken herzlichen willkommen geheißen werden konnten.

 

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele:

  • Lehrkräfte aus Polen, Litauen und Deutschland (Saarland) werden befähigt, im PerLen-Konzept zu arbeiten.
  • Fortbildner:innen aus den drei Projektländern werden befähigt, weitere Lehrkräfte zu qualifizieren, um im PerLen-Konzept zu arbeiten.
  • Ins Projekt eingebundene Schüler:innen entdecken ihre persönlichen Lernerfolge, die individuellen Stärken und Kompetenzen und orientieren sich auf dieser Basis beruflich und klären aktuelle eigene Zukunftsfragen.
  • Die Projektpartner:innen leben den europäischen Einigkeitsgedanken und stehen in schweren Zeiten füreinander ein und wachsen zusammen.

 

Das Projekt hat eine Laufzeit von 32 Monaten und ist stark darauf ausgelegt, dass sich Schule und Unterricht weiterentwickeln und junge Menschen ihre individuellen Potenziale entdecken, ausbauen und nutzen. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen kann behauptet werden, dass die Auftaktwoche vom 28. März bis zum 2. April 2022 ein voller Erfolg war. Alle teilnehmenden Projektpartner:innen freuen sich auf die nächsten Schritte und das Umsetzen des bisher Gelernten und Erarbeiteten.

Ein besonderer Dank ergeht an den Leiter des LPM für sein Vertrauen und an das saarländische Projektteam, welches in kürzester Zeit dafür gesorgt hat, dass alle organisatorischen Herausforderungen perfekt gemeinsam gemeistert wurden. Außerdem sind wir dem Leiter der Günter Wöhe Schulen für Wirtschaft sowie dem Regionalverband Saarbrücken dafür dankbar, dass wir kurzfristig in geeigneten und gut erreichbaren Tagungsräumlichkeiten konzentriert arbeiten konnten.

 

Teilnehmende Institutionen:

  • Landesinstitut für Pädagogik und Medien (antragstellende Organisation)
  • Berufsbildungszentrum St. Ingbert (Saarland)
  • Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald (Saarland)
  • Podkarpacki Zespół Placówek Wojewódzkich w Rzeszowie - Podkarpackie Centrum Edukacji Nauczycieli (Polen)
  • Zespół Szkół im. Aleksandra Fredry w Nienadowej (Polen)
  • Liceum Ogólnokształcące im. Tadeusza Kościuszki w Ropczycach (Polen)
  • Karaliaus Mindaugo profesinio mokymo centras, Kaunas (Litauen)

 

Nachdem nun für alle Teilnehmenden klarer geworden ist, was „Das PerLen-Konzept®“ ist und wie im „PerLen-Prozess“ gearbeitet werden kann, findet Ende April das erste von drei sog. Trainings of the jobs statt. Hierbei wird allen teilnehmenden Projektpartner:innen die Möglichkeit gegeben, live im Klassenraum mitzuerleben, wie zwei Element des Konzeptes (Die Lern-PerLe an Tag 1 und Die Fach-PerLe an Tag 2) mit Schüler:innen umgesetzt werden. Gearbeitet wird dann parallel am Berufsbildungszentrum St. Ingbert und an der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald.

Ähnlich verläuft es schließlich im Mai in Polen in polnischer Sprache und im Juni in Litauen in litauischer Sprache. Fortsetzung folgt!

 

Weitere Informationen zum PerLen-Konzept erhalten Sie hier.