Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

„Bildung von Anfang an“: Das neue LPM Programm für Kindertageseinrichtungen 2022/2023 geht online.

Den Wandel in herausfordernden Zeiten gemeinsam gestalten, im Dialog sein und vor Ort mit den Kindern Kita-Qualität weiterentwickeln, Zukunft aus der Kinderperspektive mitdenken – dies steht erneut auch im besonderen Fokus des LPM-Programms im kommenden Kita-Jahr.

Die gute Nachricht vorweg: die SPD- geführte Landesregierung hat die Weichen dafür gestellt, dass schrittweise bis 2027 die Elternbeiträge „auf Null“ gestellt werden können. Damit koppelt sich die Frage nach der Finanzierung des begehrten Kindergarten-Platzes nicht mehr mit der nach dem Geldbeutel der Eltern. Außerdem gibt es eine weitere, die Arbeit sicherlich erleichternde Veränderung: Die Zuständigkeit für diesen Bereich liegt künftig nur noch in einer ministeriellen Verantwortung! Unter Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sind nunmehr alle Zuständigkeiten für diese wichtige bildungspolitische Aufgabe gebündelt. Dank gilt es an dieser Stelle abzustatten an alle Fachkräfte im Bereich der Kindertageseinrichtungen, die in den vergangenen Jahren, besonders aber in den herausfordernden Zeiten der Pandemie, sich mit beeindruckendem Engagement und einem Höchstmaß an Flexibilität den täglichen Herausforderungen gestellt haben. Und sie gemeistert haben: mit Empathie, mit Empowerment und Selbststärkung im Zusammenspiel zwischen Fachkräften, den Kindern und ihren Familien: sei es in Dialog und Kooperation mit den Familien oder im Gespräch mit den Kindern, mit Blick auf Entwicklung, Beziehung, Partizipation und Potenzialentfaltung, rund ums Kindeswohl, um Gesundheit, Selbstfürsorge und Führungskompetenz. Oder sei es bei der Gestaltung von Bildungsräumen, der multiprofessionellen Zusammenarbeit, bei Inklusion und weiteren Themenfeldern der frühkindlichen „Bildung von Anfang an“.

Sie sind herzlich eingeladen, uns in diesem Prozess zu unterstützen und mit uns Ideen fortzuentwickeln. Denn in der Frage, was sie für ihre tägliche Arbeit an Impulsen benötigen, sind Sie Alle die Expertinnen und Experten, die mit uns die neuen Bedürfnisse konzeptionell und praktisch für die künftige Kita-Welt entwickeln.

In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, mit uns zu diesen und weiteren Fragen in z Gedankenaustausch zu treten, uns an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und neue Ideen in die Einrichtungen zu tragen. Denn auf Sie kommt es in diesem Prozess an! Und wir unterstützen Sie dabei gern.

Das neue Fortbildungsprogramm finden Sie hier.