Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Aus Industrie 4.0 wird Schule 4.0

In der Wirtschaft ist ‚Industrie 4.0‘ eine eingeführte Begrifflichkeit. Das 4.0 meint hierbei die großen technologischen Umwälzungen, die unsere Weltsicht verändert haben, von der Agrarrevolution über die Mechanisierung, die Automatisierung bis hin zu den Digitalen und Vernetzten Welten der heutigen Zeit.

Diese finden auch in der Schule ihren Raum, wie die zunehmende Digitalisierung der Klassenzimmer in den letzten Jahren täglich zeigt. Digitalisierung ist aber viel mehr als die Nutzung und Anwendung von digitalen Endgeräten und ein funktionierendes WLAN.

In einem gemeinsamen Fortbildungsprogramm von Ministerium für Bildung und Kultur, htw saar und Landesinstitut für Bildung und Medien (LPM) bieten wir ein spannendes Lernfeld in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschinen. Mit Hilfe von einer 1/2 –tägigen Fortbildungsveranstaltung werden Lehrkräften die Grundlagen zur Programmierung eines Industrieroboterarms vermittelt – inklusive Anwendungsbeispielen, in denen Roboterarm und Mensch zusammen arbeiten. Anschließend erarbeiten Schüler Projekte, die dann mit einem echten Roboterarm umgesetzt werden. M. Korherr vom Cobotix Lab Saar der htw freut sich bereits auf die vielen Projekte, die Schüler:innen und Kolleg:innen mit seiner Hilfe umsetzen werden.

So treffen Forschung, Industrie und Schule fruchtbar aufeinander und es entstehen tolle Arbeitslehre-, Physik- und/oder Informatik-Projekte. Ziel ist es, Begeisterung für technische Bildung bei den Jugendlichen zu wecken.  
Die nächste Fortbildung zu Industrie 4.0 findet am 14.12. 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Darüber hinaus wird ein optionaler Aufbaukurs am 18.01. von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten. Näheres zu den Veranstaltungen finden Sie in der Veranstaltungssuche des LPM unter INDUSTRIE 4.0.
 Bei Fragen wenden sie sich gerne an: N. Gruetzner oder M. Korherr.