Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Vierter Durchgang der Fortbildungsreihe Informatik Sekundarstufe I gestartet

Am Freitag den 03.03.2023 startete der vierte Durchgang der Fortbildungsreihe Informatik Sekundarstufe I.

Erneut waren Lehrkräfte von Gymnasien und Gemeinschaftsschulen unabhängig von ihrer Fächerkombination eingeladen, sich, angesichts des ab Sommer in Klassenstufe 7 startenden Pflichtfachs Informatik, auf eine Teilnahme an der Reihe zu bewerben. Aus allen Bewerber:innen wurden 45 Lehrkräfte ausgewählt, die nun an der zweijährigen Fortbildung teilnehmen. Begrüßt wurden die Teilnehmer:innen von Informatikprofessorin Dr. Verena Wolf, der stellvertretenden Referatsleiterin D1 am MBK Verena Stahmer, Sylvia Kreutzer-Egelhaaf, Fachbereichsleiterin Digitalisierung und Medienbildung in Schulen des LPM sowie den Referent:innen des Kurses. Zum Auftakt der Reihe bekamen die teilnehmenden Lehrkräfte ein Arduino-Set überreicht, mit dem im Laufe der Veranstaltungen gearbeitet wird.

Mit Start des vierten Durchgangs befinden sich nun knapp 200 Lehrkräfte in der Fortbildungsmaßnahme Informatik Sekundarstufe I. Der erste Durchgang wird mit Ende des Schuljahres und damit rechtzeitig zum Start des Pflichtsfachs Informatik im kommenden Schuljahr fertig.