Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Buchtipp: Tagebuch 1914-1918. Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich.

Die Landeszentrale für Politische Bildung Saarland hat neu und kostenlos  im Angebot - solange Vorrat reicht - den Graphic Novel- Band von Alexander Hogh, Jörg Mailliet: Tagebuch 14/18. Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich.
Dieses  deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt zeigt episodenhaft die Kriegsjahre aus der je eigenen Perspektive von vier jungen Leuten aus Frankreich und Deutschland. Aus den Einzelschicksalen, die alle auf ihre Art das subjektive Kriegserlebnis widerspiegeln, ergibt sich so zugleich ein soziales Panorama der Zeit des Ersten Weltkriegs aus der Sicht der jungen Generation.


Erzählt werden die authentischen Geschichten von je zwei französischen und deutschen jugendlichen Zeitzeugen, die während des Ersten Weltkrieges Tagebuch geführt oder später ihre Memoiren geschrieben haben. Der Comic-Illustrator Jörg Mailliet aus Rennes hat die Bilder gezeichnet.


Die vier Handlungsstränge zeigen, wie die anfängliche Kriegsbegeisterung angesichts der Realität auf den Schlachtfeldern schnell in Ernüchterung umschlägt, wie das Weltbild der jungen Leute nachhaltig erschüttert wird und der Krieg alle gesellschaftlichen Bereiche beherrscht.


Die Buchausgabe der Landeszentrale für politische Bildung Saarland  befindet sich in der Medien-Ausleihe des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) in der Beethovenstraße 26 in Dudweiler. Dort finden Sie noch weitere Angebote und Informationen zu politischen und historischen Themen.
Öffnungszeiten: Montags bis Donnertags von 13 bis 16 Uhr.