Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Der Saarländische Schulpreis 2014/2015

„Mit dem Saarländischen Schulpreis soll die gute pädagogische Arbeit an Schulen gewürdigt und den Ideen sowie Konzepten der Schule Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit geschenkt werden“, so der saarländische Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon, der zum wiederholten Mal die Schirmherrschaft übernommen hat. Unterstützt wird der zum fünften Mal von der Stiftung Demokratie Saarland und der Landesinitiative für Bildung e. V. ausgeschriebenem Preis vom LPM, der Gesamtschülervertretung und der Gesamtelternvertretung.

Die Grundlage des Saarländischen Schulpreises ist ein Bildungsverständnis, das in sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: der Qualität des Lernens, der individuellen Förderung bzw. des Umgangs mit Vielfalt an der Schule, der Schule als Gemeinwesen, dem Schulklima, der Schule als lernende Organisation sowie der Leistung der Schülerinnen und Schüler.

Der Preis richtet sich an alle allgemeinbildenden Schulen im Saarland. Teilnehmen können öffentliche und private Schulen jeder Form, ausgenommen sind nur die bisherigen Hauptpreisträger und die Preisträger des letzten Wettbewerbs. Mehr Information zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.