Lehrer. Bildung. Medien. Tagung am 1.Oktober 2014 in Kaiserslautern
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien in Schule und Unterricht zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus der Tagung steht das Zusammenspiel von Lehreraus-/ -fortbildung, Schulentwicklung und Medien, welches es aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive zu beleuchten gilt.
Zu Wort kommen sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit den aktuellen Herausforderungen zur Entwicklung von Schulen auseinandersetzen, als auch Akteurinnen und Akteure aus der schulischen Praxis.
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