Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Mo Asumang im Gespräch mit der Presse

Zum Auftakt der 13. SchuKinoWochen im Saarland

Gewinner "Best World Cinema Documentary". Gewinner "World Cinema Audience Award". Gewinner "WIR-Vielfaltpreis". Nominiert für den "PRIX EUROPA". Der Film "Die Arier" von Mo Asumang hatte einfach nur die Idee herauszufinden, was hinter dem Begriff ARIER steckt.

Was steckt hinter der Idee des "Herrenmenschen"? Dazu begibt sich die Afrodeutsche Mo Asumang zu den Pseudo-Ariern auf Nazidemos. Sie reist zu den wahren Ariern in den Iran und sie trifft sich in den USA mit den weltweit berüchtigten Rassisten, mit dem Klu Klux Klan.   

Dieser überall zu recht hochgelobte und schon jetzt mit vielen Preisen bedachte Film bildeten den Auftakt zur 13. SchulKinioWoche im Cinestar in Saarbrücken. "Beobachtet die Menschen genau. Wie funktioniert Rassismus, wie können wir das Problem lösen?", sagte die Regisseurin und Hauptakteurin dieses Dokumentarfilms den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Films.   

Dr. Burgard Jellonek, Leiter des Instituts für Pädagogik und Medien, schlägt in die gleiche Kerbe, wenn er auf die aktuelle Situation Hooligans gegen Salafisten aufmerksam macht. Am Beispiel einer Facebook Seite gegen Salafisten skizziert er den anwesenden Schülerinnen und Schülern kurz, wie die rassistisch motivierten Gründer solche Themen nutzen, um Menschen mit weniger Selbstbewusstsein und Mitläufer auf ihre Seite zu ziehen.  

"Ihr seit schlauer, Ihr hinterfragt, ihr seit keine Mitläufer", sagt Mo Asumang den Schülerinnen und Schüler am Ende diese gelungenen Auftakts zur 13. SchulKinoWoche im Saarland. Ein absolut gelungener Auftakt dieser Veranstaltung.

Eine Eindruck in Bildern von der Auftaktveranstaltung finden Sie hier. 

Einen Bericht in SR Aktuell (der Beitrag zur SchuKinoWoche beginnt ab Stelle 3:27) finden Sie hier.

Ausführliche Informationen über das vielfältige Angebot erhalten Sie im Projektbüro unter der Leitung des Filmwissenschaftlers Stefan Lange: Tel. 06897 / 7908103; saarland@schulkinowochen.de. Weitere Informationen auch unter www.schulkino-saarland.de.