Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

v. l. n. r.: Dr. Burkhard Jellonnek (Leiter des LPM), Frau Christine Streichert-Clivot (Abteilungsleiterin, Ministerium für Bildung und Kultur) und die Regisseurin Mo Asumang

Bundesweiter Teilnehmerrekord bei der saarländischen SchulKinoWoche

26.500 Schülerinnen und Schüler haben die diesjährige 13. SchulKinoWoche im Saarland zur bislang erfolgreichsten Kinowoche in ganz Deutschland gemacht

Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur, beeindruckte das große Interesse am Kino als Lernort sehr. Er bezeichnete die SchulKinoWoche Saarland als „ein vorbildliches Projekt“ zur zeitgemäßen Förderung der Medienkompetenz: „Medienbildung ist ein zentraler Bestandteil des Schulprogramms aller saarländischen Schulen.“ 

 

"Das kleine Gespenst" als meistgesehener Film 

Unangefochtener Publikumsliebling mit 5.819 Anmeldungen war in diesem Jahr die Adaption von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“, gefolgt von der Verfilmung des preisgekrönten Kinderbuches von Andreas Steinhöfel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ mit 3.354 Besuchern. An dritter Stelle in der Gunst der jungen Zuschauer stand mit 2.504 Anmeldungen der aktuelle Hacker-Thriller „Who am I – Kein System ist sicher“.  

Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangstufen nahmen gemeinsam mit ihren Lehren an 300 Filmvorführungen und acht Kinoseminaren zur Förderung von Film-und Medienkompetenz teil

 

Hoher Arbeitseinsatz aller Mitwirkenden  

Der Erfolg der SchulKinoWoche geht nach Einschätzung von Dr. Burkhard Jellonnek auf das überdurchschnittliche Engagement aller am Projekt beteiligten Menschen zurück.  Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören dazu auch die Lehrkräfte, die Partnerkinos vor Ort sowie die Förderer und Unterstützer wie die Saarland Sporttoto GmbH und der Saarländische Rundfunk. „Sie alle tragen zum Gelingen der SchulKinoWoche Saarland maßgeblich bei", so Dr. Burkhard Jellonnek. 

 

Dreizehn erfolgreiche Schulkinowochen 

Die Landeszentrale für politische Bildung zieht eine überaus positive Bilanz: Seit dem Start haben mehr als 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot des saarlandweit größten Projekts zur Filmbildung genutzt.  

Mehr als hundert medienpädagogische Kinoseminare eröffneten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt des Films. Die Lehrkräfte wurden in zahlreichen filmpädagogischen Fortbildungen auf den Einsatz des Lehr-und Lernmittels Film im Unterricht vorbereitet. Der Film als kulturelles Bildungsgut an den saarländischen Schulen gewinnt weiterhin an Stellenwert. 

Eindrücke von der Eröffnungsveranstaltung erhalten Sie in der Fotogalerie. 

Ausführliche Informationen über das vielfältige Angebot erhalten Sie im Projektbüro unter der Leitung des Filmwissenschaftlers Stefan Lange: Tel. 06897 / 7908 103; saarland(at)schulkinowochen.de. Weitere Informationen auch unter www.schulkino-saarland.de.