Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Ausstellung "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt"

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben

Die Ausstellung "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" im Landesinstitut für Pädagogik und Bildung (LPM) in Dudweiler beschäftigt sich mit dem Problem des Analphabetismus in Deutschland.  

"Im Saarland leben 90.000 Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die zu den sogenannten funktionalen Analphabeten zählen", so Willi Kräuter, Referatsleiter im Ministerium für Bildung und Kultur. Funktionale Analphabeten können zwar einzelne Buchstaben erkennen und ein paar Wörter schreiben, sind jedoch nicht in der Lage, einen längeren Text zu verstehen. Grundlage für die oben genannte Zahl ist die Leo-Studie, die aufzeigt, dass deutschlandweit rund 7,5 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. "Die Chancen im Arbeitsleben sind für funktionale Analphabeten sehr eingeschränkt", so Dr. Burkhard Jellonnek, Leiter des LPM.  

Im Jahre 2012 verzeichneten die saarländischen Träger von Alphabetisierungsmaßnahmen wie Volkshochschule oder Katholische Erwachsenenbildung weniger als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer für entsprechende Kurse. Um funktionale Analphabeten besser zu erreichen, startete das Saarland Anfang 2014 eine Kampagne mit dem Ziel, mehr Betroffene in die Alphabetisierungsmaßnahmen zu bringen. 

Deutschlandradio Kultur hat den Beitrag "Warum können so viele Deutsche nicht lesen und schreiben? Strategien gegen Analphabetismus" produziert. Hier gelangen Sie auf die Webseite von Deutschlandradio Kultur, wo Sie den Beitrag und weitere Informationen zum Thema funktioneller Analphabetismus finden. 

Mehr Informationen zum Grundbildungspakt Saar finden Sie hier. 

Die Ausstellung im Landesinstitut für Pädagogik und Medien läuft noch bis zum 14. Januar 2015, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Bilder von der Ausstellung finden Sie hier.