Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

LPM zertifiziert 15 Sprachlernberater/innen

Durchgängige Sprachbildung an Gemeinschaftsschulen

Am Dienstag, den 9. Dezember, erhielten 15 Sprachlernberater/innen, die erfolgreich die modularisierte Fortbildungsreihe zur Durchgängigen Sprachbildung an Gemeinschaftsschulen absolviert haben, ihre Zertifizierungsurkunden am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM). 
Das Grußwort sprach der Leiter des LPM, Dr. Burkhard Jellonnek. Anschließend hielt die Zertifizierungspartnerin am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität des Saarlandes, Frau Prof. Haberzettl, einen Impulsvortag. Danach informierte Barbara Kiefer vom Beratungszentrum Deutsch als Zweitsprache am LPM über die innovativen Elemente der Durchgängigen Sprachbildung. 
Im Anschluss präsentierten die frisch zertifizierten Lehrkräfte ihre Projekte zur Förderung der Sprachkompetenz. Die Gäste konnten sich an den „Marktständen“ der Schulstandorte über die Arbeit der Sprachlernberater/innen informieren. 

Ein Jahr lang wurden ausgewählte Lehrkräfte zu Sprachlernberater/innen für ihren Schulstandort ausgebildet. Es ist der zweite Zertifikatskurs „Sprachlernberater/in“, für den sich das Team des Beratungszentrums Deutsch als Zweitsprache am LPM verantwortlich zeichnet.

Damit bietet das LPM einen Baustein im Rahmen des Sprachenkonzepts Saarland. Ziel dieses Bausteins ist es, sowohl Schüler/innen mit Migrationshintergrund zu berücksichtigen, als auch der zunehmenden Spracharmut der Kinder und Jugendlichen mit deutscher Erstsprache entgegenzuwirken

Der Ansatz der „Durchgängigen Sprachbildung“ setzt den Fokus auf den integrativen Aspekt, nämlich die Sprachbildung aller Schüler/innen in allen Fächern, denn jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Fachlehrkräften werden Methoden und systemische Ansätze vermittelt, die Sprache im Fach neu gewichtet und deren Förderung an die Lerninhalte der einzelnen Fächer koppelt. Das Ziel ist, die Bildungs- und Fachsprache aller Schüler/innen sukzessive aufzubauen.

In Folge des Zertifikatskurses werden die Sprachlernberater/innen in der Praxis vom Team des Beratungszentrums Deutsch als Zweitsprache begleitet. Ein weiterer Zertifikatskurs ist für das kommende Jahr bereits geplant.