Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Programme zur Mobbingintervention: Der No Blame Approach

Der "No Blame Approach"(NBA) wörtlich: "Ohne-Schuld-Ansatz" wurde Mitte der 80er-Jahre in England von Barbara Maines und Gearge Robinson in der Arbeit mit schwierigen Kindern entwickelt. Christopher Szaday, Psychologe und Leiter der Fachstelle für schwierige Schulsituationen in Urdorf/Schweiz, hat den Ansatz seit 2002 im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht.
In Deutschland wird der NBA seit 2002 durch Heike Blum und Detlef Beck, fairaend Köln, in Kooperation mit dem Bund für Soziale Verteidigung und der Aktion Mensch vertreten.

Das Interventionskonzept basiert auf lösungsorientierten Vorgehensweisen, die den Fokus darauf richtet, wie die schwierige Situation behoben werden kann.
Die besondere Faszination und gleichzeitig große Herausforderung liegen darin begründet, dass trotz der schwierigen Problematik auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen verzichtet wird (siehe auch Erkenntnisse der Sanktionsforschung). Vielmehr vertraut der Ansatz auf die Ressourcen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, wirksame Lösungen herbeizuführen.

Die Intervention durch die Lehrkraft oder eine andere pädagogische Fachkraft geschieht in einer vorgeschriebenen Abfolge von Gesprächen, die mit dem/der Betroffenen und der Unterstützungsgruppe geführt werden. Die Inhalte und Kommunikationsstrategien der einzelnen Gespräche sind vorgegeben.

Angebote zum Thema im Sachgebiet Prävention allgemein:

  • Informationen zum Problem Mobbing und zum Konzept des NBA im Rahmen Pädagogischer Tage o. a. schulinterner Veranstaltungen
  • Vermittlung von Ansprechpartner/inne/n (Lehrkräften, Schoolworker/innen), die über Erfahrungen mit der Umsetzung des NBA verfügen
  • Zentrale Fortbildungsveranstaltungen (eintägig) mit den Referenten Heike Blum und Stefan Beck

Weiterführende Informationen:
www.fairaend.de, www.no-blame-approach.de

Literaturempfehlung:
Blum, Heike, Beck, Stefan, No Blame Approach, in: Huber, Anne (Hrsg.) Anti-Mobbing-Strategien für die Schule, Köln 2011, S. 19-30
Gebauer, Karl, Mobbing in der Schule, Beltz Verlag 2009
 

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals